Die an eins gesetzten Spieler Marlene Förster und Yvo Panak gewannen die 8. Auflage der SWB Open auf der Anlage des TC Blau-Weiß Donaueschingen. Das dreitägige Turnier um den e/r/w Vermögensmanagement Cup bei den Damen und Herren hatte ein großes Teilnehmerfeld vorzuweisen.
Yvo Panak, die Nummer 60 von Deutschland konnte sich bei den Herren in der Kategorie A-5 jeweils im Matchtiebreak im Halbfinale gegen Alex Lepine (2:6 6:0 10:8) vom TA SV Böblingen und im Finale gegen den an acht gesetzten Jakob Sude (6:7 6:4 10:8) vom TC Friedrichshafen durchsetzen. Rund 100 Zuschauer verfolgten das spannende Herrenfinale. Bei 28 Grad zeigten die Finalisten ein offensives, kraftvolles und schnelles Tennis mit viel Variation. Während Sude vor allem mit seiner starken Rückhand Longline glänzte, zahlte sich bei Panak seine aggressive Spielweise durch das frühe Annehmen der Bälle am Ende aus. „Das war ein Weltklasse-Tennis, was wir hier sehen durften“, lobte der Organisator Tomas Zivnicek. „Es freut mich immer sehr, hier in Baden Gast sein zu dürfen. Es war ein schönes Turnier“, so der Gewinner Yvo Panak vom MBB SG Manching.
Bei den Damen in der Kategorie A-6 gewann Marlene Förster vom Post Südstadt Karlsruhe im Finale gegen Sarah Mühlberger vom TC Tübingen (6:1 6:3) und dominierte mit einem druckvollen und schnellen Tennis. Den Sieg im Halbfinale erkämpfte sie sich gegen Pauline Glöckner im Matchtiebreak (3:6 6:2 10:8). Sie sei glücklich über den Sieg, das Turnier habe ihr viel Spaß gemacht. „Ich komme nächstes Jahr wieder“, so Förster.