Für unseren Tennisclub der Blau-Weißen liegt eines der erfolgreichsten Jahre zurück. Gleich acht Meisterschaften konnten im letzten Jahr verbucht werden, darunter der bedeutende Aufstieg der Herren 30 in die Regionalliga, ein Meilenstein in der Geschichte des Clubs. Erst vor einer Woche durfte sich unsere Nachwuchsspielerin Nele Teubert über den Titel der Badischen Meisterin in der Altersklasse U11 freuen. Diese herausragenden Leistungen sind ein Tribut an die exzellente Arbeit der Tennisschule Samurai unter der Leitung von Cheftrainer Tomas Zivnicek. Nachdem mit Corona viele Mitgliederabgänge zu verbuchen waren, zählt unser Verein derzeit wieder 482 Mitglieder, davon 152 Kinder und Jugendliche. Die Segel des Tennisvereins sind somit auf einen vielversprechenden Kurs gesetzt.
Und genau jetzt verlassen wichtige Vorstände, wie vor einem Jahr in der Mitgliederversammlung angekündigt, das Schiff. Nach insgesamt 16 Jahren Vorstandsarbeit, davon zehn Jahre an der Vereinsspitze, beendete unser Arno nun seinen Dienst. Auch Hansi, der ein Jahrzehnt das Amt des 2. Vorsitzenden Wirtschaft innehatte, lag sein Amt wie erwartet nieder. Während ihrer gemeinsamen Amtszeit haben die beiden zahlreiche Projekte im Verein angestoßen und umgesetzt. Eine stolze Summe von rund 500.000 Euro wurde unter anderem in die umfangreiche Clubhausrenovierung, Sanierung der Halle und neun Außen- und drei Hallenplätze sowie in die Jugendarbeit investiert.
Nicht allein aufgrund der umgesetzten Projekte, sondern auch aufgrund ihrer zwischenmenschlichen Qualitäten genießen Arno und Hansi einen herausragenden Ruf im Verein. Unser Platzwart Mani Weilandt betonte in seiner Laudatio: „In all den Jahren hattet ihr stets ein offenes Ohr und es gab niemals Streit. Einfach nur ein herzliches Dankeschön, Arno und Hansi, für alles, was ihr für den Verein geleistet habt.“
Angst, dass das Schiff jetzt unterzugehen droht, braucht unser Verein nicht zu haben. Vorausschauend hat man sich um die Neubesetzung der freigewordenen Ämter gekümmert. Einstimmig wählte die Mitgliederversammlung Daniel Burkhard, der bereits das Amt des ersten Sportwarts innehatte, als neuen ersten Vorsitzenden. Für den entgegengebrachten Vertrauensvorschuss bedankte er sich herzlich bei der Versammlung. Auf Hansi Jäggle folgt Jan Lehmann als zweiter Vorsitzender Wirtschaft. Das Amt des zweiten Vorsitzenden Sport wird künftig Danijel Vujica, für den nach acht Jahren scheidenden Matthias Vater, ausüben. Ebenfalls neu im Team ist André Lohmann, der das vakante Amt des ersten Sportwarts übernimmt. Nicole Schmidt (Schriftführerin), Annette Russo (1. Jugendwartin) sowie die Kassenprüfer Dr. Richard Rottenecker und Carmen Wolf wurden in ihren Ämtern ebenfalls für zwei weitere Jahre bestätigt. Mit diesen Veränderungen bleibt das Team des Tennisvereins leicht verjüngt auf einem stabilen Kurs.
Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt: 50 Jahre Werner Haimayer, 40 Jahre Uli Federle, 25 Jahre Claudia Kruger, Jutta Zöllner, Günter Meßmer, Helmut Radetzki und Andreas Teubert